MINT-AGs

AG-Leiter/in: Frau Dr. Leiser
Kontakt: ler@elisabethenschule.net

Kurzbeschreibung der AG:

Die MINT-AG soll den Schülerinnen und Schülern den Raum öffnen, eigene MINT-Projekte und/oder Facharbeiten für das MINT-EC-Zertifikat zu entwickeln und zu bearbeiten. Dabei kann z.B. ein Bezug zur laufenden Junior-Ingenieur-Akademie „Mission-to-Mars“ hergestellt werden oder ein Schwerpunkt auf Umweltthematiken - auch der Elisabethenschule - gelegt werden.  Außerdem können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die JIA bei inhaltlichen oder technischen Fragestellungen unterstützen und so in allgemeine MINT- und Umweltthemen Einblick gewinnen.

Mögliche Themengebiete sind beispielsweise Ernährung, Stoffkreisläufe, selbstständige Arbeit am 3D-Drucker, CO2-Bilanz / Capturing,…………Aber auch andere Themen sind willkommen und werden nach Möglichkeit unterstützt.

Die Teilnahme an der AG bietet außerdem die Chance, an externen Fortbildungen und Praktika teilzunehmen und gibt Hilfestellung bei Teilnahmen an Wettbewerben wie z.B. den Junior Science Wettbewerben.

Die Teilnahme an der AG bietet daher und außerdem die Möglichkeit, Punkte für das MINT-EC-Zertifikat zu erhalten. Bei Interesse bitte direkt bei Fr. Leiser melden.

Robotik I

Donnerstag, 8./9. Stunde, B1.7
Name AG-Leiter/in: Frau Mauceri
Kontakt: mci@elisabethenschule.net

Kurzbeschreibung der AG:

In der Robotik-AG hast du die Möglichkeit, am First-Lego-League Wettbewerb, einem Forschungs- und Roboterwettbewerb, teilzunehmen.

Wir arbeiten im Team mehrere Wochen wie echte IngenieurInnen an einem gemeinsamen Projekt. Wir planen, konstruieren und programmieren einen autonomen Roboter, forschen dabei über ein aktuelles Jahresthema.

Ziel der AG ist die Teilnahme an Wettbewerben. Daher sind Leidenschaft und Vorkenntnisse notwendig.

Robotik II

Freitag, 8./9. Stunde, B1.7
Name AG-Leiter/in: Moritz Endres
Kontakt: moritz.endres@elisabethenschule.net

Kurzbeschreibung der AG:

In der Robotik-AG II hast du die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit Robotern, deren Bau und Programmierungen zu sammeln. Die AG gibt euch die Möglichkeit, die Grundlagen der Programmierung zu lernen.

Zu Beginn werdet ihr euch erst einmal mit der Programmierungsumgebung vertraut machen.

Danach werden wir zusammen in Gruppen Roboter planen, konstruieren und anschließend selbst programmieren. Ihr werdet eure Roboter immer wieder testen und anschließend anpassen, umbauen und korrigieren, damit sie am Ende ihre Aufgaben wie gewünscht ausführen können.

Die Voraussetzung für eine Teilnahme an der AG ist vor allem ein Interesse für Informatik und Robotik.

MINT-Mentorinnen

Freitag, 8. Stunde, B1.1
Jahrgänge: 7-10
AG-Leiter/in: Frau Tiryaki
Kontakt: tir@elisabethenschule.net

Kurzbeschreibung der AG:

In der MINT-Mädchen-AG suchen sich die Schülerinnen Anregungen zu MINT-Aktivitäten über das Cybermentor-Programm (https://www.cybermentorin.de/index.php/de/). Dabei werden sie Teil einer großen Community, die MINT-Interessierte untereinander und mit Mentorinnen, die beruflich im naturwissenschaftlichen Bereich tätig sind, vernetzt. In der AG werden sowohl von der Lehrkraft angeleitete Experimente als auch eigene Projektideen durchgeführt.

Schulgarten und Artenvielfalt

voraussichtlich Mittwoch oder Donnerstag, 14:10 bis 15:10 Uhr (Start am 7. März), Treffpunkt im Schulgarten
Name AG-Leiter/in: Herr Madl
Kontakt: md@elisabethenschule.net

Kurzbeschreibung der AG:

In dieser AG gestalten und pflegen wir den Schulgarten, in dem wir Gemüse und Kräuter anbauen und gleichzeitig einen Lebensraum für wilde Pflanzen und Tiere schaffen. Die Teilnehmer/innen können ihre eigenen Ideen und gärtnerischen Erfahrungen einbringen und werden dabei von älteren Schülerinnen und Schülern unterstützt. Wer Lust hat, die Artenvielfalt zu entdecken und zu fördern, ist herzlich willkommen!