Schulpartnerschaft Rhein-Main

Die Kooperation mit 20 weiteren MINT-EC-Schulen aus dem Rhein-Main-Gebiet ("Schulpartnerschaft Rhein-Main")  bietet uns

• Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte haben die Möglichkeit, an besonderen Veranstaltungen der anderen Schulen teilzunehmen (z.B. "Der genetische Fingerabdruck", "24h Mathe", "Astronomie-Projekt", "Photometrie-Workshop").
  • Des weiteren bietet die Schulpartnerschaft mehrfach im Jahr Expertenvorträge für die Oberstufe an aus den Bereichen Medizin, Biologie und Biotechnologie.
  • Lehrkräfte aller Schulen tauschen sich regelmäßig über das MINT-Angebot aus und nehmen so viele neue Anregungen für die eigene Schule mit.
  • Attraktivität des MINT-Angebots erhöhen.
  • Das Interesse der Schülerinnen und Schüler für MINT-Fächer, MINT-Studiengänge und Berufe im MINT-Bereich erhöhen.
  • Die Nutzung der Besonderheiten und Ressourcen der einzelnen Schulen wird für alle Schulen ermöglicht.

Seit dem Jahr 2021 wird im Rahmen der Schulpartnerschaft jährlich ein naturwissenschaftlicher Wettbewerb über zwei Runden durchgeführt, bei dem alle Schülerinnen und Schüler der19 Partnerschulen mitmachen können. Beim Wettbewerb „Flotte Kette 2021“ sollte eine  Kettenreaktion gebaut und gefilmt werden, beim Wettbewerb „Flottes Katapult 2022“ ein Katapult, dass einen Tennisball schleudern kann und beim Wettbewerb „Flottes Foto 2023“ geht es darum, ein Bild zu schießen, dass einen besonderen MINT-Moment zeigt.

Mitgliederschulen