Sport

Der Sportunterricht wird in der fünften und sechsten Klasse vierstündig, von der siebten bis zur neunten Klasse zweistündig durchgeführt.

Neben den Grundlagen und fortgeschrittenen Handlungskompetenzen in klassischen Sportarten wie den großen Sportspielen (Basketball, Fußball uvw.), Turnen, Leichtathletik und den Rückschlagsportarten (Badminton, Volleyball, ...) werden an unserer Schule auch Trendsportarten (wie z.B. Le Parkour, Klettern, Ropeskipping und Fitness) oder Körperkünste (u.a. Tanz, Akrobatik und Yoga) vermittelt. Durch unseren weiten Blick erweitern wir unser Unterrichtsangebot stetig.

In der Oberstufe wählen sich Schülerinnen und Schüler gemäß ihrer Interessen in Profilkurse ein und können somit persönliche Akzente setzen. Neben bewegungsintensivem Unterricht werden insbesondere im Sport-Abitur-Kurs (nur als Grundkurs, nicht als Leistungskurs) auch theoretische Aspekte vermittelt (Trainings- und Bewegungslehre, Physiologie, Taktik und gesellschaftliche Wirklichkeit des Sports).

Über den regulären Unterricht hinaus werden über das Jahr verteilt unterschiedliche zusätzliche Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler angeboten: verschiedene Schulentscheide z.B. in Handball, Fußball und Beachvolleyball, sowie das Sportfest der 5.Klassen ("ELI-Athletics" mit unterschiedlichsten alternativen Disziplinen).

Zusätzlich gibt es an Projekttagen und Schulfesten stets Möglichkeiten zur körperlichen Erprobung, wie z.B. ein Fußballturnier der Klassen in ihren Jahrgangsstufen und gegen Lehrkräfte sowie Le Parkour oder Klettern in der Sporthalle.

Neben den jährlich ausgetragenen Bundesjugendspielen wird zudem das Erlangen des deutschen Sportabzeichens über alle Jahrgänge hinweg ermöglicht und unterstützt.

Darüber hinaus können für eine "bewegte Mittagspause" bei der pädagogischen Mittagsbetreuung durch unseren Ganztagsanbieter Kaleidoskop e.V. Bälle und vieles mehr ausgeliehen werden.

Befreiung vom Sportunterricht

Schülerinnen und Schüler, die wegen einer Erkrankung oder einer anderen gesundheitlichen Einschränkung am Schulfach Sport ganz oder teilweise nicht teilnehmen können, müssen dies über die Sportfachlehrkraft formlos beantragen. Weitere Hinweise finden man hier.