Rezertifizierung 2019

Im Schuljahr 2018/2019 hat die Elisabethenschule in einem externen Audit gezeigt, dass sie ihren Schülerinnen und Schülern eine ausgezeichnete Berufliche Orientierung bietet.

Für ihre wirksamen Konzepte zur Vorbereitung auf die Studien- und Berufswelt erhielt die Elisabethenschule am Mittwoch, 11.09.2019, das Gütesiegel aus den Händen von Hessens Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Philipp Nimmermann, Désirée Derin-Holzapfel, Vizepräsidentin der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e. V. und Sprecherin SCHULEWIRTSCHAFT Hessen, sowie Christopher Textor, Stellv. Abteilungsleiter im Hessischen Kultusministerium, überreicht. Die feierliche Gütesiegelverleihung fand im Haus der Wirtschaft Hessen in Frankfurt am Main statt. Frau U. Albrecht-Sherzay und Herr Barakat haben die Auszeichnung für die Elisabethenschule entgegen genommen.

Die Elisabethenschule gehört zu den 15 hessischen Schulen, die bereits zum zweiten Mal rezertifiziert wurden. Diese Konstanz zeigt, dass die Elisabethenschule nicht auf ihrem Status Quo stehen bleibt, sondern sich in einem kontinuierlichen Prozess der Evaluation und Weiterentwicklung befindet. Das Siegel der zweiten Rezertifizierung ist fünf Jahre gültig.

Insgesamt tragen derzeit 107 Schulen das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“.

Christopher Textor würdigte für das Hessische Kultusministerium das kontinuierliche und nachhaltige Engagement der Schulen und die koordinierte Zusammenarbeit ihrer Partner. Das Gütesiegel zeichne die Schulen nicht nur aus, weil sie den Schülerinnen und Schülern Zukunftsperspektiven eröffneten, sondern hebe auch die tragende und unverzichtbare Rolle der Eltern im Prozess der Beruflichen Orientierung hervor. Die Bemühungen der Schulen seien undenkbar ohne die tatkräftige Unterstützung der regionalen und überregionalen Partner aus Wirtschaft, Schule und den regionalen Agenturen für Arbeit.

Rezertifizierung 2016

Für ihre erfolgreichen Konzepte im Übergang von der Schule zum Beruf haben Dr. Manuel Lösel, Staatssekretär im Kultusministerium, Klaus Repp, der Vizepräsident der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern und Sara Günnewig, Head of Marketing & Communications der J.P. Morgan AG, die Elisabethenschule und 27 weitere Schulen mit dem „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen“ ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand in feierlichen Rahmen am Donnerstag, 22.09.2016 im Meistersaal der Handwerkskammer in Wiesbaden statt. Herr Dr. Twardella und Herr Neureiter nahmen die Urkunde und die Plakette entgegen.

Erstzertifizierung 2013

OloVKultusministerin Nicola Beer, Prof. Dr. Mathias Müller, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern und Matthias Gräßle, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern, überreichten am Montag, 02. September 2013 in der IHK Frankfurt am Main 30 hessischen Schulen, darunter auch der Elisabethenschule, das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen". Herzlichen Glückwunsch.

Das „Gütesiegel Berufsorientierung Hessen" wurde mit Beginn des Schuljahres 2010/2011 zunächst für Schulen mit den Bildungsgängen Haupt- und Realschule und Förderschulen eingeführt. Im Schuljahr 2011/2012 wurde das Angebot auf die gymnasiale Oberstufe ausgeweitet. Damit wurde es das „Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen".