Vorschulkinder besuchen die 9a

Vorlesetag

Im Rahmen des 12. Bundesweiten Vorlesetags hat die Klasse 9a die Vorschulkinder eines Bornheimer Kindergartens in die Elisabethenschule eingeladen.

Gestartet wurde mit einem Biderbuchkino im Klassenraum. Die lustige Geschichte um die Kuh Lieselotte begeisterte die Gäste und schnell vergaßen Klein und Groß ihre anfängliche Aufregung.

Dann ging es weiter in die Bibliothek, wo sich die gesamte Klasse als individuelle Vorleser für die „Schuwidus“ anbot. Das Angebot wurde gerne genutzt, wobei die kleinen Gäste unterschiedlich vorgingen: manche blieben bei ihrem „Vorleser“ und wechselten nur die Bücher, manche ließen sich unterschiedliche Bücher von verschiedenen Neuntklässlern vorlesen; ein kleiner Gast hatte sich jedoch so sehr in ein Buch verliebt, dass er sich dieses von verschiedenen Vorlesern ganze sechs Mal vorlesen ließ.

Abschließend kann man sagen, dass alle viel Spaß an diesem Vormittag hatten und eine solche Aktion auf jeden Fall wieder durchgeführt werden sollte.

T.Hofmann