Leyendo@Eli

Spanischer Vorlesewettbewerb

Am 20.12.2013 fand in der Schulbibliothek der spanische Vorlesewettbewerb statt. Es begann ganz normal zur 1. Stunde. Die Klassen 7c, 8c und 9c schickten jeweils zwei Schüler oder Schülerinnen zum Wettbewerb, ihre Stellvertreter und eine Begleitung zur Unterstützung.

Es trat jeweils ein Schüler für die Kategorie „Muttersprachler“ an und ein Schüler, der Spanisch erst lernte. Außerdem gab es eine Jury. Frau Fickler, Herr Fernandez, Frau Brandt und ein guter Spanisch-Schüler aus der Oberstufe Hernán. Frau Schäfer und Herr Neureiter waren ebenfalls dabei.

Als erstes mussten die Kandidaten einen zuvor bekannten und geübten Text vorlesen. Später gab es dann eine kleine Pause. Zum Essen und Trinken war auch etwas da. Unter anderem spanische Süßigkeiten, die sehr lecker waren.  In der Pause wurde ein zweiter Text verteilt. Diesen kannten die Schüler noch nicht und hatten kurz Zeit, diesen zu üben. Schließlich wurde auch dieser Text vorgelesen. Dann zog sich die Jury zurück und beriet sich. Nach einiger Zeit wurden die Preise verliehen. Bei den Fremdsprachlern belegte Fabio aus der 8c den 3. Platz. Paula aus der 7c den 2. Platz und Slobodan aus der 9c belegte den 1. Platz.

Bei den Muttersprachlern belegte Konrad aus der 8c den 3. Platz. Den 2. Platz belegte Shana aus der 7c und den ersten Platz belegte Estefania aus der 9c.

Die Preise waren Schokolade, ein Hugendubel-Gutschein und eine Urkunde.

Der Vorlesewettbewerb war schön. Die Stimmung war freundlich und die vorgelesenen Texte waren interessant und wurden sehr gut vorgelesen.

Paula Sanchez, 7c