MINT-EC-Schulpartnerschaft

Photometrie Workshop

Am 11.2. fand im Rahmen der MINT-EC-Schulpartnerschaft an der Albert-Einstein-Schule in Schwalbach ein Workshop zum Thema Photometrie und Salicylsäure statt. An dem Workshop nahmen SchülerInnen von verschiedenen Schulen aus der E- oder Q-Phase teil. Zur Einführung in das Thema hielt die Leiterin des Workshops (eine Lehrerin der Albert-Schweizer-Schule) einen allgemeinen Vortrag über Salicylsäure und Spektroskopie.

Salicylsäure wirkt bei bestimmten Konzentrationen unterschiedlich und ist ein Zusatzstoff in vielen Kosmetikprodukten. Anschließend wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt, um selbstständig zu erforschen, wie viel Salicylsäure in Gesichtswasser steckt. Wir hatten sehr gutes Equipment, mit dem die Forschungsarbeiten besonders genau durchgeführt werden konnten. Der Vorteil war, dass man durch die Gruppeneinteilung auch neue Schüler aus anderen Schulen Hessens kennengelernt hat. Insgesamt hat der Workshop sehr viel Spaß gemacht, auch wenn nicht alle SchülerInnen alle Experimente aus Zeitgründen beenden konnten.

Selina Rocktäschel und Michelle Becker (Q2)