Mach mit:

PhilosophieArena

Wäre es schöner in einer virtuellen Welt statt in der Wirklichkeit zu leben?“ Unter dem Motto „Lebendige Philosophie – vernetzt denken“ seid ihr herzlich eingeladen, beim Schülerwettbewerb der PhilosophieArena teilzunehmen und Eure Gedanken zu teilen. Wir möchten Euch zum selbständigen vernetzten Denken, zum Philosophieren über euer Alltagsleben ermutigen und anregen.

• Was heißt für mich „schön“, was „Wirklichkeit“?
  • Könntet ihr euch vorstellen, ausschließlich in einer virtuellen Welt zu leben?
  • Worin unterscheiden sich die beiden Welten oder gehören sie schon immer zusammen, existiert überhaupt nur eine Wirklichkeit?
  • Was bedeutet das Träumen in diesem Zusammenhang?

Unter dem Motto „Lebendige Philosophie – vernetzt denken“ seid ihr herzlich eingeladen, beim Schülerwettbewerb der PhilosophieArena teilzunehmen und eure Gedanken zu teilen. Wir möchten Euch zum selbständigen vernetzten Denken, zum Philosophieren über euer Alltagsleben ermutigen und anregen.

Trau dich weiter zu denken und bringe deine eigenen Ideen ein. Schau dich um nach neuen Erkenntnissen und diskutiere diese mit Anderen. Finde Gedanken, die so selbstverständlich sind, dass sie kaum jemand mehr denkt. Zeige auf, wie sich Dinge im Kontext verändern oder fortentwickelt könnten. Entdecke Bezüge zu deiner Umgebung, deiner Zeit und einer Zukunft nach deinen Vorstellungen.

Wir freuen uns über Schüler und Schülerinnen, die sich mit der Vielschichtigkeit unserer Welt beschäftigen. Uns interessiert, ob ihr Vorgänge und die Folgen in eurer Umgebung erkennt und euch damit auseinandersetzt. Wir suchen Schülerinnen und Schüler, die sich vor allem eigene Gedanken über den sogenannten Tellerrand hinaus machen, ihrer Umwelt aufmerksam begegnen und versuchen ihre Wahrnehmungen in einen Zusammenhang zu stellen. Aus Fragen können dabei weitere Fragen und Auseinandersetzungen mit diesen entstehen.

Hier findet man die Ausschreibungsunterlagen und hier kann man sich anmelden.

Die Arbeit kann bis spätestens 31. März 2022 direkt hier hochgeladen werden.