Kennst du das?

Petitionsrecht für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche haben ein wichtiges Recht, das viele von ihnen wahrscheinlich nicht kennen: Das Petitionsrecht. Die Elisabethenschule informiert daher darüber.

Mit der Broschüre soll genau das geändert werden und Schülerinnen und Schüler sollen auf dieses wichtige Grundrecht aufmerksam gemacht werden. Denn, nur wer seine Rechte kennt, kann diese auch wahrnehmen. Viele junge Menschen haben konkrete Vorstellungen, wie ihr Lebensumfeld aussehen soll und zudem ein sehr feines Gespür für Ungerechtigkeiten.

Hier kannst Du die Broschüre „Die Petition – Was sie ist und wie du sie schreibst“ herunterladen: https://hessischer-landtag.de/sites/default/files/scald/files/201102_HLT_Petition_digital.pdf

Die Broschüre vermittelt, wie Kinder und Jugendliche von ihrem Grundrecht Gebrauch machen und sich mit ihren Anliegen, Ideen oder Beschwerden direkt an die Volksvertretung wenden können.

Mit einer Petition können sich alle Menschen und damit natürlich auch Kinder und Jugendliche direkt an die Abgeordneten des Hessischen Landtages wenden, damit sie ihren Beschwerden nachgehen oder sich für ihre Vorschläge einsetzen.

Dem Petitionsausschuss des Hessischen Landtages ist es wichtige, Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe zu begegnen, die Demokratie näherzubringen und an demokratischen Prozessen zu beteiligen.