Deutschunterricht 7a und 7c

Mode um jeden Preis?

Im Deutschunterricht der Klassen 7a und 7c setzen sich die Schüler*innen mit dem Thema „Fast Fashion“ auseinander. Passend zur gerade laufenden Fashion Revolution Week (22.-29.4.2023)

erstellten sie Infotexte (eine Auswahl als Link weiter unten) und Plakate, die vor unserer Kleidertauschbörse aufgehängt werden. Ein Grund mehr dort mal vorbeizuschauen!

Was ist die Fashion Revolution Week? Leon und Vincent, 7c

Die Fashion Revolution Week erinnert jährlich an die 1336 Menschen, die am 24.4.2013 in einer Textilfabrik (Rana Plaza) in Bangladesch starben. In diesem Jahr findet sie zum 10. Jahrestag vom 22. bis zum 29.4.2023 weltweit statt.
Um den verunglückten Menschen zu gedenken, werden weltweit zahlreiche Aktionen durchgeführt: Vorträge, Kleidertauschevents, Videos, Petitionen, Infoplakate und Vieles mehr. Das Ziel: Mehr Bewusstsein für Missstände in der Textil- und Modeindustrie zu schaffen. Für eine bessere Mode- und Textilindustrie, gegen Fast-Fashion.

Was genau Fast Fashion ist, kann hier nachgelesen werden:

Aria Becker - Fast Fashion

Alexander Tänzler - Fast Fashion