Physikprojekt

Mausefallenautos: Wer kommt am weitesten?

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zu mechanischen Energieformen mussten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 09D ihr physikalisches Wissen auch praktisch anwenden. Der Auftrag lautete: Baue ein Fahrzeug, das nur durch die Energie einer gespannten Mausefalle angetrieben wird und möglichst weit fährt.

Dabei mussten folgende Regeln eingehalten werden:

• Um unerlaubtes Tuning, Doping, usw. zu verhindern, durfte als einziger Antrieb des Fahrzeugs nur die offiziell ausgegebene Mausefalle verwendet werden.
  • Die Mausefalle musste vom konstruierten Fahrzeug über die gesamte Fahrstrecke mittransportiert werden.
  • Das Fahrzeug musste im Eigenbau entstehen; es durften außer der Mausefalle beliebige Materialien zum Bau verwendet werden.
  • Außer der Mausefalle durften keine weiteren Energiequellen (z.B. Federn, Gummibänder, Batterien oder weitere Mausefallen) benutzt werden.
  • Die Konstruktion war nicht vorgegeben.

Das Gewinnerfahrzeug „Blue Lightning" wurde von Alba, Leonora und Theresa gebaut. Es fuhr beachtliche 6,48 m weit! Auf dem zweiten Platz landete das Mausefallenauto von Olivia und Kamila (5,75 m). Den dritten Platz holten sich Noah und Simon mit 4,74 m.

Diese Fahrzeuge und eine Auswahl an weiteren Fahrzeugen befinden sich in der Fotostrecke.

Text/Bilder: M. Kohlenberger