In diesem Jahr wieder

Kinder-Uni

Die Kinder-Uni vom 4. bis 6. Oktober rückt näher! Spannende Themen warten auf Euch.

Die 20. Frankfurter Kinder-Uni findet vom 4. bis 6. Oktober 2023 im Audimax der Goethe-Universität, Hörsaalzentrum, auf dem Campus Westend statt. Ihr könnt Euch auf eine Entdeckungsreise der besonderen Art begeben: Die Wissenschaftler finden stets den richtigen Dreh, um ihre Themen spannend und abwechslungsreich zu vermitteln. Daneben könnt ihr „den schönsten Campus Europas“ erkunden und in der Mensa gemeinsam mit den „richtigen“ Studierenden essen.

Alle wichtigen Informationen findet man auf einen Blick auf der Homepage www.kinderuni.uni-frankfurt.de. Häufig gestellte Fragen findet man unter https://tinygu.de/FAQ. Schulklassen (5. und 6. Klasse) können an den Vormittagsveranstaltungen nur nach vorheriger Online-Anmeldung teilnehmen.

Das Programm der 20. Frankfurter Kinder-Uni auf einen Blick:
jeweils 9 Uhr & 11:30 Uhr (für Schulklassen) und 16 Uhr (für alle)

Mittwoch, 4. Oktober 2023
Woraus sind Sterne gemacht?
Was das Sternenlicht über Gold und Silber im Universum verrät
Prof. Camilla Juul Hansen,
Astronomin

Donnerstag, 5. Oktober 2023
Können Maschinen denken?
Wie künstliche Intelligenzen schlau werden
und warum sie keine Gefühle haben
Prof. Dr. Andreas Dengel,
Computerwissenschaftler

Freitag, 6. Oktober 2023
Die sprechenden Hände
Über den Unterschied zwischen
Wörtern, Gestern und Gebärden
Prof. Dr. Cornelia Ebert
Prof. Dr. Markus Steinbach
Linguisten

Alle bisherigen Veranstaltungen der Kinder-Uni der vergangenen Jahre können online angesehen werden.