Ein Einblick in das Maschinenbaustudium der FRA-UAS

Exkursion Maschinenbaustudium

Kurz vor Weihnachten hatten wir (interessierte Schüler:innen aus der Oberstufe) die Möglichkeit im Rahmen der MINT-AG zusammen mit Hrn. Stietzel, einen Einblick in das Maschinenbaustudium der Frankfurt University of Applied Sciences (FRAU-UAS) zu erlangen.

Nach einer kurzen Einführung über das Maschinenbaustudium durch den Studiengangsleiter Herrn Professor Dominico und Herrn Groht, einem Studenten, haben wir eine Mathematik-Vorlesung besucht. Dabei ging es um imaginäre Zahlen.

Im Anschluss haben wir uns das Fertigungstechnik-Labor, in dem es sehr viele verschiedene 3D-Drucker gibt, sowie das Biomechanik-Labor angeschaut.

Nach einer kleinen Pause, in der wir individuelle Fragen zum Maschinenbaustudium an der Frankfurt UAS oder auch zum Studium allgemein fragen konnten, haben wir eine sehr interessante Vorlesung zur Werkstoffkunde besucht.

Zum Abschluss haben wir in der Mensa gegessen und über unsere Eindrücke gesprochen. Insbesondere der Einblick in die Labore und die Vorlesung zur Werkstoffkunde haben bei uns einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Noch einmal vielen DANK an alle Beteiligten.

9:30 Uhr: Treffen im Gebäude 8, Raum 113 (1. Etage)
10:00 Uhr: Besuch Vorlesung Mathematik 1, Raum 9/305
10:30 Uhr: Besuch im Fertigungstechnik-Labor, Raum 3/001