29 Jahre Tschernobyl

Europa - voll mit Radioaktivität

Die Klasse 9b hat am Freitag, den 17.4.15, im Goethegymnasium an einer Infoveranstaltung über die Katastrophe in Tschernobyl teilgenommen. Am 27.4. vor 29 Jahren explodierte im Norden der Ukraine ein Kraftwerk. Über ganz Europa hat sich Radioaktivität verteilt. Durch dieses Explosion musste man viele Städte evakuieren.  Am stärksten betroffen waren die Kinder. Ca. 850.000 Personen halfen damals beim Löschen des Reaktors.

Hätte dies nicht funktioniert, wäre Europa Sperrzone geworden, weil sonst zwei weitere Reaktoren explodiert wären und noch mehr Radioaktivität verteilt worden wäre.

Eduard Schäfer war damals eines von 6 Hubschrauberbesatzungsmitgliedern einer ganzen Hubschrauberstaffel. Die Hubschrauber sind damals für 8 Sekunden direkt über den brennenden Reaktor geflogen und haben mit Blei und Sand das Feuer gelöscht. Sie wussten nicht, welchen Gefahren sie ausgesetzt waren.

Vier der 6 Besatzungsmitglieder starben. Eduard Schäfer musste wegen der radioaktiven Strahlung mit 34 Jahren in Rente gehen.

Zum Schluss durften wir noch ein paar Fragen stellen. Alles in allem war es ein spannender Tag, bei dem wir viele gelernt haben.

Denis