Aufnahme in Excellence-Schulnetzwerk

ELI ist MINT-Vollmitglied

Frankfurt am Main, 12.11.2016. In Anwesenheit von Frauke Heiligenstadt, Kultusministerin Niedersachsen, wurde die Elisabethenschule am 11. November auf der MINT-EC-Schulleitertagung in Göttingen offiziell als Mitglied in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen.

Herr Kaewnetara und Herr Neureiter nahmen die Auszeichnung in Göttingen entgegen.

Die Elisabethenschule ist bereits seit einigen Jahren als Anwartschaftsschule Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks und musste sich nun um die Vollmitgliedschaft bewerben. Die Bemühungen um Weiterentwicklung im MINT-Bereich der Schule wurden mit dem erfolgreichen Übergang in die Vollmitgliedschaft belohnt.

Mit der Aufnahme in das seit 2009 unter Schirmherrschaft der KMK stehende nationale Excellence-Schulnetzwerk, stehen hochkarätige und innovative Weiterbildungs- und Forschungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Schulleitungen offen. Über 4.000 Schülerinnen und Schüler profitieren jährlich von den Angeboten, die sie ebenfalls in der Studien- und Berufsorientierung unterstützen. Spezielle, auf die Bedarfe von Schulleitungen zugeschnittene Veranstaltungen, fördern die qualitative Entwicklung der Schulen im Ganzen.

Der Übergang in die Mitgliedschaft erfolgte im Rahmen der MINT-EC-Schulleitertagung am Göttinger Felix-Klein-Gymnasium, das bereits seit 2000 Teil des MINT-EC-Schulnetzwerks ist. Auf der jährlichen Tagung kommen Schulleitungsmitglieder aller MINT-EC-Schulen zum Austausch auf Leitungsebene und über Bundesländergrenzen hinweg zusammen. Auf der Schulleitertagung wurden außerdem 22 neue Schulen, die im MINT-EC-Auswahlverfahren 2016 überzeugten, in das nationale Excellence-Schulnetzwerk aufgenommen. Damit wächst das Schulnetzwerk auf bundesweit 267 MINT-EC-Schulen.

S.Neureiter