Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme

Aus Anlass des 100-jährigen Gedenkens an den Ausbruch des Ersten Weltkrieges, des 75-jährigen Gedenkens an die Entfesselung des Zweiten Weltkrieges, der friedlichen Revolution in Deutschland vor 25 Jahren und der EU-Osterweiterung vor zehn Jahren haben Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Geschichte Q1 mit ihrer Lehrkraft, Herrn Dr. Max, eine Ausstellung zum Thema „Diktatur und Demokratie im Zeitalter der Extreme. Streiflichter auf die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert“ erarbeitet.

Auf vielfachen Wunsch aus der Schulgemeinde wurde diese Ausstellung am Freitag, 12. Dezember 2014 in Pavillon A im Erdgeschoss im Flur interessierten Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern erneut zum Besuch angeboten.

Auf 26 Großplakaten, die vom Münchner Institut für Zeitgeschichte erstellt worden sind, und den von Schülerinnen und Schülern des Grundkurses Geschichte produzierten eigenen Plakaten wird die dramatische Geschichte Europas im 20. Jahrhundert dargestellt und analysiert, wobei das Spannungsfeld zwischen Freiheit und Tyrannei sowie Demokratie und Diktatur thematisiert wird.

Vielen Dank den Schülerinnen und Schülern des Grundkurses Geschichte (Q1) und ihrem Lehrer, Herrn Dr. Max.