Wasserstoff-Praktikum

Chemie LK bei Provadis

Nach mehr als 3 Jahren Corona-Pause war das erste Praktikum in den Räumen der Provadis-Hochschule endlich wieder möglich.

Studierende von Provadis haben im Rahmen ihrer dualen Ausbildung ein Stationenlernen erarbeitet, das die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff in der heutigen Welt aufzeigen konnte. So haben wir u.a. gelernt, dass es Wasserstoff „in vielen Farben“ gibt,  wie wichtig er für die Energie- und Klimawende ist und welche Probleme damit verbunden sind. Schüler:innen konnten dabei nicht nur ihre Apparaturen „zum Knallen“, sondern auch Wasserstoff-betriebene Autos zum Fahren bringen.

Zum Abschluss hat Professor Ehret noch die Zeit gefunden, uns zu erklären, woran es an der praktischen Umsetzung beim Einsatz von Wasserstoff noch hapert und wie viele Dinge es zu beachten gibt.

Insgesamt ein sehr gelungener Vormittag, wir kommen gerne wieder.

Sabine Leiser