Auf dem Achtsamkeitskongress der IHK

Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8d, 5d und Q4 waren in die Börse eingeladen und erzählten Anfang April im Forum Gesundheit von der Wirkung von Achtsamkeitsübungen.

Studentinnen und Studenten der Hochschule Coburg leiteten Übungen an und in vielen Vorträgen, u.a. von Prof. Dr. Kohls, der auch schon einmal an der Elisabethenschule einen Vortrag gehalten hat, wurde das Thema "Achtsamkeit" analysiert.

Inzwischen ist es wissenschaftlich erwiesen, dass eine kontinuierliche Übung der Achtsamkeit eine positive Wirkung auf die Fähigkeit der Aufmerksamkeitssteuerung, emotionalen Selbstregulation und Stressresilienz hat. Es war für die SchülerInnen interessant zu erfahren, wie im Studium und im Arbeitsleben inzwischen auch ein Training der Achtsamkeit stellenweise implementiert wird und zur Stressbewältigung eingesetzt wird.

Mehr: http://www.demografienetzwerk-frm.de/ressources/2013/10/Forum_Gesundheit_8.4.2014.pdf

Vera Kaltwasser