Spanischvorlesewettbewerb

¡Aquí vamos! O mejor dicho: ¡Aquí leemos!

Am 02.06.2023, war es so weit: Mia Michael (Klasse 9) und Sophia Tanzhaus Ares (Klasse 6) nahmen in Begleitung durch ihre Freunde und Freundinnen am Finale des hessenweiten Spanischlesewettbewerbs „Leo, leo- qué lees?“ im Instituto Cervantes teil.

Zum 12. Mal in Folge fand das großartige Lesespektakel statt, das Gäste, wie zum Beispiel die Generalkonsuln von Kolumbien und Spanien und Landesvertreter aus Wiesbaden sowie des Schulbuchverlages Klett geladen hatte, um die ersten drei Gewinner/innen in den Niveaustufen A1-B2 zusammen mit Hauptorganisatorin Celia Cid zu prämieren.

Von insgesamt 11 Mitstreiter/innen aus Niveaustufe B2, die mehrheitlich aus höheren Klassenstufen kamen, belegte Sophia den 3. Platz!!- Welch Leistung, bei der ausgesprochen starken Konkurrenz und den äußerst anspruchsvollen Texten, die es vorzulesen galt.  Wir freuen uns sehr, einer so begeisterten Leserin und Vorleserin wie Sophia zu ihrer Platzierung gratulieren zu dürfen.

Auch die Fachlehrkräfte der Gewinner/innen wurde mit einem Stipendium für eine Fortbildung in Salamanca ausgezeichnet! Nochmals herzlichen Dank hierfür!

Mit 70 mitwirkenden Schulen aus ganz Hessen stellt der Lesewettbewerb mittlerweile auch ein Vorbild für andere Bundesländer dar. Wer weiß, ob es in ein paar Jahren einen bundesweiten länderübergreifenden Wettbewerb gibt?

Wir sind bereit für die nächste Runde und hoffen, mit diesen Zeilen bereits viele neue Vorleser/innen für die Teilnahme an dem Wettbewerb gewinnen zu können.

Recuerda: El que lee vive mejor. Leer es como pasear por un jardín. Derjenige, der liest, lebt besser. Lesen ist wie ein Spaziergang durch einen Garten.

Also wagt es und seid nächstes Jahr wieder dabei, wenn es heißt: Leo, leo- qué lees?