Vortrag und Erfahrungsaustausch für Eltern

Selbststeuerung durch Achtsamkeit

Mittwoch, 18.11.2015 um 19.30 Uhr: Vortrag und Diskussions-möglichkeit für Eltern der Schüler/innen aus den Klassen 5 und 6 zum Thema "Achtsamkeit". Seit einigen Jahren werden an der Elisabethenschule den Schülerinnen und Schülern Achtsamkeitsübungen im Unterricht angeboten und altersgerecht aufbereitete Informationen über das Stressgeschehen und über die Einflussmöglichkeiten gegeben, welche die Schüler erlernen können, um ihre Aufmerksamkeit zu steuern und sich in Stress-Situationen beruhigen zu können.

AISCHU – Achtsamkeit in der Schule – wurde nach einer ersten Studie durch die Ludwig-Maximilians-Universität München  nun  ein zweites Mal an der Elisabethenschule wissenschaftlich unter der Leitung von Prof. Dr. Kohls untersucht.

Studentinnen der Hochschule Coburg stellen die Ergebnisse der Studie vor. Frau Vera Kaltwasser erläutert die einzelnen Elemente von AISCHU.

Gemeinsam im Gespräch mit Eltern können Erfahrungen und Anregungen für Möglichkeiten der Selbststeuerung und Stressreduktion ausgetauscht werden.

S.Neureiter