Europäische Mobilitätswoche

Projekt "Schulwegcheck"

Am Freitag, den 22.9.2023, haben wir uns an der europäischen Mobilitätswoche beteiligt. Im Stadthaus am Markt haben wir unser Projekt „Schulwegcheck“ vorgestellt. Dies beschäftigt sich mit sicherheitsrelevanten Problemen auf Schulwegen, aber auch mit Vorschlägen, wie die Schulwege verbessert werden können. Dabei spielt insbesondere das Thema Umweltfreundlichkeit und Radverkehr eine bedeutende Rolle. All dies haben wir auf einem digitalen Stadtplan dargestellt, abzurufen unter https://earth.google.com/earth/d/1TO1vaZ2Bi35aludgkoKXJ01oPT2D0tJ3?usp=sharing .

Später am Abend hatte Josephine die Möglichkeit, auf dem „roten Sofa“ zu sitzen. Die Regeln für dieses Event waren sehr einfach: 1. Eine kurze Frage stellen - 2. Eine kurze Antwort geben.

Meine Frage an Heiko Nickel betraf die Beteiligung der Jugend in der Politik, weil ich finde, dass darüber zu wenig informiert wird. Anschließend konnte jeder eine Frage stellen der wollte. Das Ganze wurde auch live übertragen.

Wie der Vormittag war auch der Abend überaus informativ und hat großen Spaß gemacht. Wir freuen uns sehr, so aktiv an so einem Projekt teilnehmen zu können.

Für die Zukunft arbeiten wir weiter daran, unser Projekt tatsächlich einsetzbar zu machen. Wir stehen in Kontakt mit einer Firma, die bereits ein ähnliches Projekt umgesetzt hat und warten aktuell auf die Rückmeldung der Stadt.

Josephine Popp und Carina Stumpf

Bildrechte: ©traffiQ/Krutsch