Wirtschaft in der Schule

Innovationswerkstatt

Vom 01.Februar bis zum 03.Februar fand an unserer Schule ein besonderes Event für die Jahrgangsstufe 10 statt. Mithilfe von verschiedenen Projektleiter/innen und einer externen Jury sowie Lehrkräften der Schule, haben motivierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekommen, selbst wirtschaftlich innovativ zu werden und über den Tellerrand hinweg zu schauen.

Das Projekt JUNIOR Innovationswerkstatt möchte Jugendlichen einen praxisnahen Einstieg in die Themen Innovation, Gründung und Selbstständigkeit geben und dabei die Wege und Möglichkeiten einer realen Unternehmensgründung erleben lassen. Dafür werden den Schüler/innen Methoden Ideen- und Produktentwicklung aufgezeigt, Kontakte zu Akteuren der Gründungsberatung vermittelt und mit deren Unterstützung ein Businesskonzept von den Jugendlichen erstellt.

Bei der Durchführung des Projektes steht die eigenständige Ideenfindung und Ausarbeitung im Vordergrund. Durch den gedanklichen Wechsel in die „Rolle“ eines Start-ups eröffnet das Projekt den Schüler/innen einen ungewohnten Einblick in die komplexe Welt der Wirtschaft. So erleben Jugendliche die unternehmerische Selbstständigkeit als Berufsperspektive und erwerben aktuelle Methodenkenntnisse und Schlüsselqualifikationen.

"Fünf Gruppen, fünf Projekte und am Ende der drei Tage hatte jede Gruppe die Möglichkeit ihr Endprodukt vor einer Jury vorzustellen. Dabei gewann die Gruppe mit dem Projekt “SchoolKid” den ersten Platz. Das Spiel “Schlag deine Eltern” den zweiten und “Marina - mach dein Leben Meer freundlicher” den dritten Platz. Die Schüler/innen hatten große Freude an den Projekttagen und auch die Projektleitung, die Jury und die Lehrkräfte waren von den vielen Ideen begeistert. Das Projekt war für alle ein voller Erfolg!"

Amelie Niessner, 10. Klasse

(IW Junior ist eine gemeinnützige Tochter des Instituts der deutschen Wirtschaft und wird von zahlreichen Stiftungen gefördert.)

mez