Videoprojekt

Eli ist wieder happy!

Nachdem das Happy-Video der Eli für 4 Tage nicht mehr zu erreichen war, ist es nun wieder online. Lesen Sie hier über die Gründe.

Immer wieder können bei Youtube Videos mit dem Hinweis auf Urheberrechtsverletzungen in Deutschland oder weltweit vom Betreiber Youtube (Google) nicht zu Verfügung gestellt werden.

Von solch einer Sperrung war zuletzt auch das Happy-Video (s. u.) der Elisabethenschule betroffen. Rechtliche Folgen hat eine solche Sperrung zunächst einmal nicht. Das Landgericht Hamburg hat 2012 entschieden, dass Youtube verantwortlich dafür ist, welche Videos auf der Plattform hochgeladen werden. Im Fall einer Beschwerde sei dementsprechend Youtube dafür verantwortlich.

Die ganze Welt ist im Happy Fieber und www.wearehappyfrom.com zählt mittlerweile 1797 Happy Videos. Das Veröffentlichen eines Videos unter Benutzung des Songs von Pharrell Williams erfolgt jedoch in einer rechtlichen Grauzone nur so lange, bis eine vermarktende Firma Urheberrechtsansprüche auf diese Videos geltend macht. So geschehen beim Happy-Video der Elisabethenschule. Bei vielen anderen Happy Videos hingegen nicht. Warum es das Eli-Happy-Video getroffen hat, lässt sich bislang nicht nachvollziehen.

Nichtsdestotrotz wurden nach vielen bittenden E-Mails unter anderem an Sony Music, Universal Music, die Facebook-Site Happy, den Twitter-Kontakt von Pharrell Williams und AdRev (eine Youtube-Monetizing-Company) die Urheberrechts-Ansprüche zurückgezogen, sodass das Video der Elisabethenschule samt Musik wieder uneingeschränkt erreichbar ist. Gerade im Hinblick darauf, dass die Eli eine öffentliche Schule ist, die kein finanzielles Interesse an der Veröffentlichung des Videos hat, begrüßen wir diese Entscheidung sehr. Allerdings lässt es sich nicht ausschließen, dass das Video erneut gesperrt wird, da fast ein dutzend Firmen Vermarktungsrechte an dem Song halten und diese geltend machen könnten.

Momentan überwiegt die Freude über die Freischaltung und es besteht die Hoffnung, dass mit dem Happy-Song und dessen Vermarktungsrechten weiterhin kulant umgegangen wird. Immerhin wurde die Botschaft "24-hours of happiness" gerade durch die tänzerische Interpretation vieler Menschen in Form von Youtube-Clips in die Welt getragen. Zudem ist es Teil des #HAPPYDAYS der UNO, die zum Nachahmen des Videos aufgerufen haben.

Das Happy-Team

Hr. Veit, Hr. Walther