Geschichtsvortrag

Die Erben der Arisierung

Uns Schüler hat der Vortrag zum Thema "Die Erben der Arisierung" beeindruckt. Herr Flesch hat den Vortrag sehr anschaulich gestaltet. Er hat uns die sogenannte „Entjudung der deutschen Gesellschaft“ in der Zeit von 1933-1945 verdeutlicht; im zweiten Teil seines Vortrages ging er speziell auf die Arisierung der jüdischen Unternehmen ein, das heißt auf die erzwungene Abgabe und den Raub jüdischen Besitzes.

Uns war bisher nicht bewusst, dass einige, heutzutage noch aktive deutsche Unternehmen, auf arisierte jüdische Unternehmen zurückzuführen sind.

Letztendlich hat Herr Flesch uns dazu motiviert, uns mehr Gedanken über den Antisemitismus zu machen.

Die Veranstaltung fand mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins der Elisabethenschule statt.

Stufe Q3, Amine Gül und Lydia Kozari