Schüler:innen aus 5 Frankfurter Schulen im Gespräch mit Klimainitiativen und –aktivist:innen

Come together

Am 17. November in der Alten Seilerei in Oberrad: 53 Jugendliche von 5 Frankfurter Schulen malen Plakate, entwerfen Flyer, schnippeln gerettetes Gemüse und kochen für alle ein Mittagessen, und löchern Frankfurter Klima-Initiativen zu deren Arbeit.

Eingeladen hatte das Netzwerk Frankfurter Schulen für Nachhaltigkeit. Das Ziel? Schüler:innen, darunter 12 aus der 10e, lernen Menschen und Gruppen kennen, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzen und bekommen Motivation, selbst aktiv zu werden.

Wer war vertreten: Koala Kollektiv, Attac Jugend, Food That’s Left, Fridays for Future, Klimaentscheid, Offenes Klimatreffen und Sundays for Fecher.

Das Programm begann mit einem „Speeddating“, bei dem alle Initiativen 4 Minuten Zeit hatten, sich wechselnden Schülergruppen vorzustellen. Am Anschluss lernte jede Schülergruppe (toll war, dass sich so auch die Schulen untereinander kennenlernten) eine Initiative ausführlicher kennen und realisierte ein eigenes Mini-Projekt.

Das Fazit: Alle waren mit Eifer und viel Spaß dabei, für die Schüler:innen der 10e und mich war dies ein toller Projekttag!

S. Weyrich-Fischer